Makers Mark Whisky Tasting & BBQ – Munich Sept 2015

Makers-Tasting-Bottle-Focus-1024x682der große makers mark ruft. und sie kommen. die besten bartender aus ganz süddeutschland, besser gesagt, aus den metropolregionen münchen, stuttgart und nürnberg. zu letztgenannten dürfen auch wir uns zählen, und so folgten wir der einladung des ehrenwerten JAN HAUBER, seineszeichen im dienste der legendären whiskymarke MAKERS MARK unterwegs.

wie sollte es anders sein, ein montag wurde als datum gewählt – der geneigte leser versteht, dass bartenders wochenende etwas azyklisch gelegt ist. ein montag nachmittag auf der praterinsel mitten in münchen. es wurden weder kosten noch mühen gescheut, die geladene bartender-elite zu erfreuen. köstlich gemixte makers mark sours zur begrüßung – ein entspannter und äusserst wohlschmeckender einstieg in einn denkwürdigen nachmittag und abend. freundliche hostessen reichen die von den extra engagierten  bartendern der SCHUHMANNS BAR gemixten Drinks. Stimmungsvolle Dekoration in dem großzügigen Innenhof – man wird herzlich willkommen geheissen. erwartungsvoll sieht man der Whiskyverkostung entgegen. eloquent und charmant führt Brand Ambassador TANJA BEMPREIKSZ durch das tasting, mit dem höhepunkt der verkostung des MAKERS MARK 46, welcher bislang in deutschland noch nicht erhältlich ist.

nach solch schwergewichtigem aperitif rührt sich der hunger: an drei stationen werden nun verschiedene workshops angeboten, rund um das thema BBQ mit Markers Mark: es wird mariniert, gegrillt und gekocht, durchgeführt von extra aus berlin eingeflogenen BBQ-Profis des CHICAGO WILLIAMS BBQ Restaurant. feinste burger, würzige bbq spare ribs mit köstlichen bourbon-grillchutneys, dazu den ein oder anderen horse’s neck von bester qualität.2011_mm_tast

35 ehrenwerte kollegen tauschen sich angeregt aus, darunter auch die bar-elite der nürnberger metropolregion: Das Gelbe Haus,  BMF Bar, Bar Nürnberg, und natürlich Die Rote Bar und viele mehr. ein wiedersehen mit vielen alten weggefährten, und ein kennenlernen von vielen unglaublich spannenden persönlichkeiten der barbranche.

nach dem essen klingt der abend aus, nicht ohne jedoch seinen persönlichen shaker in das charakteristische MAKERS MARK-Rote Siegelwachs zu tauchen. doch zu ende ist der abend noch lange nicht: münchens barlandschaft wartet. wir wählen die altehrwürdige NEGRONI BAR mit headbartender ADRIANO PAULUS, der ebenfalls auch schon in unserem kleinen Erlangen seine fußstapfen hinterlassen hat – ein paar jahre ist es allerdings schon her. einige drinks später landen wir auf einen letzten manhattan in der WOLF BAR  – ein kleiner versteckter tempel der cocktailkunst.

hoch inspiriert und beflügelt kehren wir in unsere stadt zurück, um viele spannende erfahrungen und bekannschaften reicher. kaum können wir es erwarten, einige unserer erfahrungen in unsere neue cocktailkarte einzuarbeiten , die derzeit am entstehen ist. und was bleibt ist eine großartige erkenntnis: WIR SIND NICHT ALLEIN. Es gibt sie, sogar zu hauf, die detailverliebten bartender, die mixologie als eine der größten kunstformen der gegenwart ansehen.

und so fiebern wir dem nächsten branchentreff entgegen, der eindeutigen generalversammlung von europas mixologen: wir freuen uns auf den BAR CONVENT BERLIN am 6. und 7. oktober! wir werden natürlich auch von dort ausführlich berichten.

eure alchemisten der nacht

IMG_2955

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.